Eifersüchtig, wenn Freund anderen Frauen nachschaut

Gemeinsam mit dem Freund in der Stadt unterwegs, registriert man plötzlich, dass er abwesend ist und seinen Blick in eine andere Richtung abwendet. Offensichtlich schaut er einer anderen Frau hinterher, die Eifersucht kommt auf, doch ist das wirklich richtig?

Ich werde schnell eifersüchtig wenn mein Freund andere Frauen anschaut – Was soll ich tun?

Eifersucht ist eine zutiefst menschliche Emotion. Das heißt aber nicht, dass sie auch immer angebracht ist. Was kannst du tun, wenn du merkst wie dich die Eifersucht überkommt, wenn du das Gefühl hast, dass dein Freund andere Frauen anschaut?

Teile dich deinem Partner mit

Schuldzuweisungen sind in diesem Fall wenig angebracht. Du solltest trotzdem mit deinem Freund über die Eifersucht reden. Geh offen damit um und sag ihm, was sein Verhalten in dir auslöst.

Gestehe dabei aber auch ein, dass du auch selbst an dir arbeiten willst und nicht nur ihm allein die Schuld zuweisen möchtest. Vielleicht ist deinem Freund sein Verhalten vorher gar nicht bewusst gewesen und ihr findet schnell eine gemeinsame Basis, um die Eifersucht wieder aus eurer Beziehung zu verbannen.

Stehe zu dir selbst und zu deiner Beziehung!

Eifersucht entsteht in vielen Fällen aus Unsicherheit. Wenn du also eifersüchtig wirst, wenn dein Freund andere Frauen anschaut, bist du vielleicht insgesamt unsicher, ob du ihm vertrauen kannst oder nicht.

Vertrauen ist aber eine wichtige Basis für eine Beziehung und zu deiner Beziehung solltest du stehen! Du und dein Freund habt euch gegenseitig ausgesucht und er ist nicht mit einer anderen Frau zusammen.

Steh dazu, dass eure Beziehung so gut funktioniert, dass er sich nicht anderweitig umzuschauen braucht! Zeig ihm, was du fühlst und finde heraus ob er genauso fühlt, dann ist es auch mit der Eifersucht schnell vorbei!

Atme tief durch und halte dich an die Fakten!

Denk einmal genau nach: Schaust du selbst manchmal anderen Männern hinterher? Frag auch deine Freundinnen und Freunde was sie davon halten. Interessiert sich dein Freund übermäßig viel für andere Frauen, dann solltest du ihn darauf ansprechen.

Aber halt dich dabei an die Fakten und lass dich nicht von Eifersucht zu einer spontanen Reaktion bewegen, die möglicherweise in einem heftigen und vermeidbaren Streit endet.
Du musst grundsätzlich klären, ob du deinem Freund vertraust und ob du an eure Beziehung glaubst.

Wenn du das geschafft hast, kannst du auch mit der gelegentlich aufkommenden Eifersucht besser umgehen. Wir können Eifersucht nämlich nur selten vollständig aus unserer Gefühlswelt verbannen. Wir können aber lernen, uns nicht von ihr leiten zu lassen und so eine höhere Lebenszufriedenheit erreichen.

Bist du zu eifersüchtig?
Finde es heraus, mit diesem kurzen Eifersucht-Test:

Test starten