Zum Inhalt springen

Wie gehe ich mit Eifersucht nach einem Vertrauensbruch um?

    Mit Eifersucht nach Vertrauensbruch umgehen

    Vertrauen, Eifersucht und verletzte Gefühle sind Faktoren, die in jeder Beziehung früher oder später eine Rolle spielen. Wenn wir einem anderen Menschen vollständig vertrauen, trifft uns ein Vertrauensbruch besonders hart und kann zu einer Zerreißprobe für die Partnerschaft werden.

    Wie gehe ich mit Eifersucht nach einem Vertrauensbruch um?

    Ein Vertrauensbruch ist ein schwerer Schlag für eine Beziehung. Denn schließlich können wir uns nur dann ganz auf einander einlassen, wenn wir uns vertrauen. Eifersucht ist in diesem Fall zwar verständlich aber keine gute Basis für eine gute Beziehung, hier sind drei Tipps, wie am besten mit der Eifersucht umgegangen werden kann.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Gefühle offen aussprechen

    Es bringt nichts, die Gefühle für sich zu behalten. Die Eifersucht wird früher oder später zum Vorschein kommen und sich umso heftiger äußern, umso länger man sie für sich behalten hat. Jetzt braucht es klare Ansagen an den Partner:

    • Welche Gefühle hat der Vertrauensmissbrauch ausgelöst?
    • Wie stelle ich mir eine weitere Zukunft vor?
    • Wie stellst du dir die Zukunft vor?
    • Was brauchen wir um uns gegenseitig wieder zu vertrauen?

    So ein offener Austausch kann schmerzhaft sein. Häufig vermeiden wir ihn, weil wir Angst vor den möglichen Konsequenzen haben. Wenn die Beziehung aber wieder auf eine gesunde Basis gestellt werden soll, ist dieses Vorgehen unvermeidbar.

    Vergeben oder sich neu orientieren

    Natürlich ist blindes Vertrauen auch keine gute Grundlage für eine gleichberechtigte Partnerschaft. Erst recht nicht, wenn das Vertrauen bereits einmal missbraucht wurde. Wenn sich beide Seiten allerdings dafür entscheiden, die Beziehung weiter zu führen, geht es als erstes ums Vergeben.

    Kann ich meinem Partner / meiner Partnerin verzeihen oder werde ich das Gefühl von Misstrauen und Eifersucht weiter in mir tragen?

    Wer “Ja” zu seiner Beziehung sagt, sollte das von ganzem Herzen tun und muss die Größe zeigen, in Zukunft auf weitere Schuldzuweisungen zu verzichten und mit der Situation abzuschließen.

    Sollte das nicht möglich sein, ist es unter Umständen das beste, einen sauberen Schlussstrich zu ziehen.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Neue Vertrauensbasis schaffen

    Eifersucht ist nicht immer ein rationales Gefühl. Dessen müssen wir uns bewusst sein. Manchmal packt sie uns, obwohl wir es gar nicht wollen. Deshalb ist es wichtig eine neue Vertrauensbasis zu schaffen, an der wir uns orientieren können, sollte wir doch mal von Eifersuchtsgefühlen übermannt werden.

    Menschen machen Fehler, das sollten wir uns und unseren engsten Vertrauten zugestehen, auch wenn es nicht immer leicht fällt.

    Um sich gegenseitig zu vertrauen, muss aber die Bereitschaft vorhanden sein, um die Beziehung zu kämpfen und an sich zu arbeiten. das gilt in der Liebe genauso wie für Freundschaften und familiäre Beziehungen. Eifersucht ist in jedem Fall ein schlechter Ratgeber.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Fazit – Zusammenfassung

    Ein Vertrauensbruch mag erst mal schmerzhaft sein, doch auf lange Sicht kann eure Beziehung noch intensiver und erfüllender sein. Klar hat dich das verletzt, dass dein Vertrauen missbraucht wurde und das du jetzt nochmal eifersüchtiger reagierst als jemals zuvor ist auch eine natürliche Reaktion.

    Wenn dir etwas an eurer Beziehung liegt solltest du jedoch irgendwann mit der Vergangenheit abschließen und dich dafür öffnen um neues Vertrauen aufzubauen, ohne Vorwürfe, ohne Ängste und Wutausbrüche, denn das hilft eurer Beziehung nicht weiter.

    Weitere Artikel:

    Häufige Fragen

    Ist ein Neuanfang nach einem Vertrauensbruch für jeden möglich?

    Theoretisch ist immer ein Neuanfang möglich. Dir sollte nur klar sein, dass es sehr viel Zeit braucht um wieder das Vertrauen aufzubauen wie s früher war. Es ist sehr verletzend betrogen zu werden und wenn du nur schwer verzeihen kannst ohne nachtragend zu sein solltest du dir gut überlegen ob du die Beziehung weiterführen willst.

    Für einen Neuanfang müsst ihr beide bereit sein an eurer Beziehung zu arbeiten ohne immer wieder alte Wunden aufzureissen und in einem Streit gegeneinander zu verwenden. Schafft ihr das, könnt ihr sogar eure Beziehung noch vertiefen, weil ihr beide wisst wie viel auf dem Spiel steht und was ihr voneinander habt.

    Bist du zu eifersüchtig?

    „Finde heraus ob du zu eifersüchtig bist und wie du deine Eifersucht loswerden kannst.“

    Bist du männlich oder weiblich?

    Keine Anmeldung, KOSTENLOSER Eifersuchts-Test und sofortige Auswertung.

    "Ex zurück - Test"

    Kannst du die Trennung rückgängig machen?

    • Der Test dauert nur ca. 3 Minuten.
    • Du beantwortest 20 Fragen.
    • Du erhältst dein Ergebnis sofort.

    Wen willst du zurückgewinnen?

    Mache deinen Ex Freund verrückt nach dir!

    Alles was du wissen musst um deinen Ex Freund zurück zu gewinnen…

    Wie du deine Ex dazu bringst dich zu vermissen…

    Alles was du wissen musst um deine Ex Freundin zurück zu gewinnen…