Eifersucht ist eine Sucht – Wie kommt es dazu?

Eifersucht ist eine Sucht

Eifersucht ist eine Sucht nach Liebe und Aufmerksamkeit, die sich durch die Angst ersetzbar zu sein ausdrückt. Du erkennst sofort, wenn die Eifersucht die Kontrolle über einen Menschen, egal ob Mann oder Frau, übernimmt.

In den Augen sieht man die Angst und Verzweiflung, die Überforderung mit der Situation und der Hilflosigkeit. Doch wieso wird die Eifersucht immer schlimmer?

Eifersucht ist eine Sucht – Wie kommt es dazu?

Eine Sucht ist immer etwas negatives, weil es bedeutet, dass du die Kontrolle verlierst oder sehr viel Energie aufbringen musst um die Sucht zu unterdrücken.

Das schlimme ist: Je häufiger du eifersüchtig bist, desto mehr Situationen ziehst du an, die dieses Gefühl der Eifersucht erzeugen.

Negative Erfahrungen brennen sich ganz tief ein in deinem Unterbewusstsein und werden abgespeichert. Je häufiger du eifersüchtig wirst, desto mehr lernt dein Gehirn, dass das genau das richtige Verhalten ist in dem Moment in dem du deine Beziehung durch andere in Gefahr siehst.

Bist du zu eifersüchtig?
Finde es heraus, mit diesem kurzen Eifersucht-Test:

Test starten

Du kannst gegen dieses Gefühl ankämpfen wie gegen eine Sucht, aber irgendwo tief in dir drin ist dieses Verlangen immer noch vorhanden.

Der einzige Weg ist zum Kern vorzudringen, zu dem Moment als Eifersucht und die Angst vor dem Verlust von Liebe, Aufmerksamkeit und emotionaler und körperlicher Ebene entstanden ist.

Du kannst einem Süchtigen schwer sagen: Hör doch einfach auf Schokolade zu essen oder Alkohol zu trinken.

Das löst das Problem dahinter NICHT auf. Jede Art von Sucht hat einen Ursprung und dringt man zu diesem Ursprung vor und deutet die Situation neu, hören plötzlich alle Symptome auf.

Bei einer körperlichen Verletzung muss auch nur die Ursache geheilt werden und der Körper funktioniert wieder einwandfrei und ist gesund.

Deswegen nützen kleine Tipps und Tricks nur wenig, wenn du wirklich den Rest deines Lebens frei von Eifersucht sein willst.

Wie du die Ursachen deiner Eifersucht herausfindest und deine Eifersucht bekämpfst findest du hier auf unserer Seite.

Zum Artikel: Eifersucht bekämpfen – Erfahrungen und Tipps die helfen

ALLES WAS DU BRAUCHST GEGEN EIFERSUCHT
Mache den Eifersucht Test oder sichere dir sofort den Eifersucht-Schnellkurs
Eifersucht-Test starten Zum Eifersucht Schnellkurs

Lies auch

Unbegründete Eifersucht - Zerstört deine Beziehung

Unbegründete Eifersucht – Warum du deine Beziehung damit zerstörst

Wir werden uns gleich anschauen warum unbegründete Eifersucht dazu führt, deine Beziehung zu zerstören. Wenn du das verstehst, wirst...
Angst betrogen zu werden

Warum habe ich Angst betrogen zu werden?

Der Hauptgrund, warum du Angst hast betrogen zu werden liegt daran, dass dein Vertrauen in der Vergangenheit missbraucht wurde...
Eifersucht ist eine Sucht – Wie kommt es dazu?
5 (100%) 1 vote[s]