Eifersucht des Partners in der Beziehung

Eifersucht des Partners belastet Beziehungen

Du leidest unter der Eifersucht deines Partners so sehr, dass sie zum häufigen Streitthema wird? Es gibt viele Gründe warum der Partner eifersüchtig ist, das kann von kleinen banalen Dingen wie die alte oder der alte Freund von der Schule sein, bis zu Mr oder Mrs. X die niemand von euch beiden kennt.

Grund für die Eifersucht des Partner finden

Mache dich auf jeden Fall nicht über deinen Partner lustig, wenn er oder sie Eifersucht verspürt. Frage nach dem “warum” und erforsche wo der genaue Grund liegt. Sind es Verletzungen aus der Vergangenheit oder liegt es sogar echt an dir, weil du dich immer weiter entfernst und eure Beziehung als selbstverständlich annimmst?

Übernehme Verantwortung für eure Beziehung

Wenn du hier gelandest bist ist dir eure Beziehung sehr wichtig und du würdest alles dafür tun deinem Partner zu zeigen, das seine oder ihre Eifersucht komplett unbegründet ist. Dafür musst du verstehen was Eifersucht genau ist.

Die Angst vor einem Verlust, die Angst dich zu verlieren. Angst gibt es nur bei Unsicherheit und frage dich selbst: Was habe ich die letzte Zeit dafür getan unsere Beziehung zu verbessern? Eine engere Bindung zu meinem Partner herzustellen und durch (ehrliche!) gezeigt Komplimente wie wichtig er für dich ist. Hast du das ein wenig vernachlässigt ist das kein Problem, ändere das! Unternehmt regelmäßig gemeinsam neue Dinge und lasst eure Liebe wachsen.

Ein schönes Zitat zum Thema Liebe und Beziehung:

Liebe ist ein Verb, man muss etwas dafür tun!

Mein Freund ist krankhaft eifersüchtig – liebt er mich zu sehr?

Wie so oft an anderer Stelle auf der Webseite gesagt wird Eifersucht oft als Teil der Liebe angesehen. Hollywood macht es vor und selbst schon viele Literatur der Vergangenheit greift immer wieder das Thema der Eifersucht im Zusammenhang mit Liebe auf.

Dabei, ist Eifersucht nicht etwa eine Schwäche? Eine Unfähigkeit echte wahre Liebe für dich zu empfinden?

Dein Freund will dich besitzen, niemals verlieren, er vernachlässigt sein eigenes Leben und reagiert wie ein schmerzlich verletztes Kind mit Trauer, Wut oder er versucht dich genauso eifersüchtig zu machen.

Doch ist das der Weg? Willst du einen Partner an deiner Seite haben GEGEN den du kämpfen musst? Dem du immer wieder beweisen musst, dass du dich ihm zu 100% hingibst, soweit, dass du deine eigenen Bedürfnisse und deine Offenheit anderen gegenüber verlierst.

Das willst du NICHT. Wenn doch, dann genieße die Abhängigkeit deines Partners so sehr, dass er dich irgendwann nurnoch langweilt mit seinem eifersüchtigen Verhalten. Du wirst dich im geheimen nach einem neuen Partner umsehen, weil du erdrückt wirst von der “Liebe”, von den Eifersuchtsszenen und seiner kompletten Selbstaufgabe.

Lies dazu auch: Eifersucht ist eine Krankheit mit vielen Symptomen

In einer gesunden Partnerschaft kommt keine Eifersucht vor

Wenn sich zwei Menschen treffen, die mit sich selbst zufrieden sind, die selbst in der Lage sind glücklich durchs Leben zu gehen, mit Freundschaften die ihr Leben bereichern, dann ist es das wundervollste auf der Welt.

Eine Partnerschaft, die aus den schönsten gemeinsamen Momente besteht, aus der du Kraft schöpfst und du immer weißt, dass du deinem Partner vertrauen kannst. Das ist doch das, was du eigentlich, genau wie jede andere auch will.

Vertraue dir selbst und sei selbst die, die ehrlich zu sich selbst ist und authentisch durchs Leben geht. Bist du die Person, die du sein willst, dann findest du den passenden Partner, der genau nach den gleichen Wert und Moralvorstellungen wie du lebt. Ein Partner der dir keine Eifersuchtsszene machst und ein Partner bei dem du selbst NICHT eifersüchtig wirst, wenn er sich mit anderen hübschen Frauen unterhält.

Solltest du selbst zu Eifersucht neigen empfehle ich dir, dort zu beginnen, bei DIR SELBST. Löse für dich die Herausforderung der Eifersucht und profitiere dein ganzes Leben lang davon! Ich bin bereit, bist du es auch?

Eifersüchtigen Freund beruhigen anstatt zu provozieren

Wenn du einen eifersüchtigen Freund zuhause hast mache niemals den Fehler und provoziere ihn. Selbst wenn du überhaupt keine Schuld daran hast, dass er plötzlich eifersüchtig reagiert.

Es gibt unterschiedliche kulturelle Unterschiede und Auffassungen was das klassische Frauen/Männer Bild angeht.

Das alles spielt jedoch keine Rolle, weil es jetzt erst einmal darum geht die Emotionen zu beruhigen. Versuchst du Feuer mit Feuer zu bekämpfen kann das zu sehr schlimmen Taten führen.

Menschen die eifersüchtig sind reagieren unkontrolliert und machen Handlungen, die sie sonst nie machen würden.

Wichtig ist jetzt ein offenes Gespräch, ohne ihn in die Ecke zu drängen oder komplett auszurasten.

Klärt auch so etwas nie, wenn ihr z.B. betrunken seid. Ein zielführendes Gespräch kann nur stattfinden, wenn ihr beide vollkommen klar seid. Wenn du Angst davor hast, dann sorge dafür, dass du dich dabei sicher fühlst.

Auf Ehre, Stolz und deinem Recht zu beharren bringt euch nur in eine Sackgasse. Du musst ihn menschlich erreichen und emphatisch sein, Einfühlungsvermögen zeigen.

Eine genaue Anleitung, wie man das am besten macht kann ich dir leider nur schwer geben, da jeder Mensch anders reagiert in Situationen in denen er eifersüchtig, verletzt und enttäuscht ist.

Jeder Mensch ist auf der Suche nach Liebe, Zuneigung, Sicherheit und einer stabilen Beziehung, wenn das droht einzubrechen, bricht für viele die ganze Welt zusammen. Behalte das immer im Kopf, wenn du ein offenes Gespräch führen willst mit deinem Partner.

Fazit:
In erster Linie kannst du nur versuchen die Situationen zu vermeiden in denen du genau weißt, dass dein Partner extrem eifersüchtig wird. Das ist der erste Schritt um ein wenig Ruhe in eure Beziehung zu bekommen.

Auf Dauer solltest du jedoch auch auf dich selbst achten, Selbstachtung bekommen, um herauszufinden was du wirklich willst, ob die Beziehung für dich das richtige ist.

Dabei kannst du dir auch Hilfe von anderen holen ohne deinen Partner zu verärgern. Leider sind sehr viele Menschen geistig sehr unterentwickelt und denken sie könnten dich mit Gewalt bei sich behalten.

Falls das bei dir der Fall ist solltest du dringend Schutz suchen bevor schlimmeres passiert. In den Medien kommt gerade in letzter Zeit immer häufiger eine Flut von grausamen Berichten über Eifersucht in Beziehungen.

Fange niemals einen Machtkampf an in so einer Situation und sei immer bereit für dich, deine Kinder oder andere Menschen bereit zu sein alles hinter dir zu lassen. Das Leben ist kostbar und viele Partner sind so schwach, dass sie Gewalt verwenden um ihre mentalen Schwächen auszugleichen.

Du kannst deinen Partner nicht verändern, du kannst nur das beste für dich tun und wenn das die Flucht vor der Situation ist, ist das keine Schwäche, sondern Stärke.

Weitere Links:

Eifersucht des Partners – Wie gehe ich damit um?
5 (100%) 2 votes
Eifersucht überwinden Online Kurs

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here