Zum Inhalt springen

Eifersüchtige Männer verhalten – Anzeichen, Gründe & Reaktionen

    Eifersüchtige Männer

    Ich finde es interessant zu sehen wie leicht eifersüchtige Männer aus der Fassung zu bringen sind. Sobald sie Angst haben ihre Partnerin zu verlieren werden sie vom vor Selbstvertrauen strotzenden Mann zum kleinen Teenie, der Angst davor hat sein Spielzeug im Kindergarten an ein anderes Kind abgeben zu müssen. Doch was könnten die Ursachen dafür sein?

    Eifersüchtige Männer – Warum Verhalten sie sich so?

    Wenn es um Eifersucht geht musst du verstehen, dass es jedem Mann peinlich ist wenn er dabei ertappt wird eifersüchtig zu sein. Nur wie wenigsten gestehen sich ein ein Problem mit anderen Männern zu haben oder am liebsten die Frau an ihrer Seite von allen fernhalten zu wollen.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    These: Eifersucht ist für Schwache Männer

    Wir alle haben ein bestimmtes Bild von einem selbstbewussten, selbstsicheres Mann im Kopf, der den Raum betritt und die Blicke auf sich zieht ohne ein Wort sagen zu müssen. Gut gekleidet, charmantes Lächeln, er strahlt Erfolg und Stärke aus und wirkt attraktiv auf Frauen.

    Diesem Idealbild entsprechen nur die wenigsten Männer heutzutage noch. Typen wie Marlon BrandoBrad Pitt oder Jon Hamm bei seiner Rolle in Mad Man sind nur noch selten zu finden.

    Die Messlatte liegt hoch:

    1. ein gewisser Status muss vorhanden sein
    2. erfolgreich im Job (Geld) und
    3. sportlich sollte man auch noch sein.

    Fangen die Männer nun an sich mit Hollywood Größen zu vergleichen passiert das, was passieren muss: Sie fühlen sich minderwertig und unsicher! Sobald jemand nur in einer Eigenschaft (Aussehen, Geld, Status) objektiv besser ist als sie bekommen sie Panik.

    Da die meisten eifersüchtigen Männer würden sich das niemals eingestehen und versuchen sie das, was Schwache Menschen machen: Den anderen herabwürdigen. Sie schenken dem neuen “Feind” soviel Aufmerksamkeit, dass der neue Unbekannte für die Freundin plötzlich noch viel interessanter wird.

    Männer sind also selbst die Ursache für eifersüchtiges Verhalten mit ihrem Machtkampf und den Drang sich zu messen, zu vergleichen und als “Sieger” hervorzugehen.

    Eifersüchtiges Verhalten von Männern entsteht schon in der Kindheit

    Auch Männer waren mal kleine Jungs, die abhängig waren von ihren Eltern, die mal traurig waren und alleine gelassen wurden. Männer hatten auch schon Angst einsam zu sein als die Eltern nur kurz das Haus verlassen haben oder sie für 5 Minuten alleine im Auto gelassen wurden. Es sind die kleinen Momente der Verlustangst, die dazu beitragen dieselben Ängste als Erwachsener zu empfinden. Sie verhalten sich also wie ihr früheres Ich, das kindliche verletzte Kind, das völlig absurde Todesangst durchlebt übertrieben gesagt.

    Wenn ihr häufig Streit habt und womöglich beide Probleme mit Eifersucht habt, ist es wichtig, dass ihr eure Beziehungsprobleme lösen* könnt, bevor ihr euch gegenseitig nur noch Vorwürfe macht und eurer Vertrauen zueinander immer weniger wird.

    Angenommen du kannst die Zeit zurückdrehen und die gleichen Gefühle wie in eurer Anfangszeit nochmal durchleben, jetzt stell dir vor so wäre eure Beziehung für immer. Viele träumen von einer Traumbeziehung und verpassen den Moment um die richtigen Schritte zu gehen, das Vertrauen aufzubauen und die Liebe so sehr zu stärken, dass sie unzertrennlich sind ein Leben lang.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Der Mann hat in der Beziehung die Hosen an. Denkst du vielleicht!

    Längst sind die Zeiten vorbei in denen Frauen von Männern abhängig sind. Das wirkt sich auch stark in Beziehungen aus. Der Mann ist nicht mehr der Alleinherrscher, der alles bestimmt und die Frau allem zustimmt. Kein Mann kann einer Frau, nur weil er eifersüchtig ist den Kontakt zu ihren alten Freunden oder neuen Bekannten verbieten.
    Versucht ein Mann sich eine Machtposition zu verschaffen, indem er die Frau einschränkt wird er sie verlieren, zu 100%. Es fehlt vielen an echtem Selbstbewusstsein*, das sie versuchen durch Kontrolle oder einem gespielten Selbstbewusstsein zu verstecken.

    Frauen sind emotional intelligenter als Männer

    Den Frauen wird nachgesagt, dass sie emotionaler als Männer sind und ein viel besseres Einfühlungsvermögen als Männer besitzen. Frauen achten zudem mehr auf ihre Emotionen als Männer es tun und auch Unterhaltungen unter Freundinnen drehen sich meistens um ihre Gefühle.
    Negative Erlebnisse und Gefühle lösen sich so direkt im Keim auf, während es Männern viel schwerer fällt sich mit Freunden über ihre Gefühle auszutauschen.

    Männer stauen ihre negativen Gefühle auf und verstärken dadurch ihre Eifersucht extrem, sie haben kein Ventil zum ablassen der Verlustängste haben.

    Es sollte in eurer beider Interesse liegen Vertrauen aufzubauen*, gemeinsam diese Basis eurer Beziehung zu stärken um auch noch in ein paar Jahren glücklich miteinander zu sein.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Frauen finden eifersüchtige Männer süß?

    Ich glaube viele Frauen finden es witzig wie sich manche Männer Verhalten, wenn sie eifersüchtig sind. Plötzlich kämpfen sie wie ein kleines Welpen um die Aufmerksamkeit von der Frau zu bekommen. Sie wollen ihren Engel vor den bösen anderen Männern beschützen, die sie nur ausnutzen wollen.

    Ich selbst finde es lustig mit anzusehen, welche hollywoodreife Romantik in den Männer steckt. Die perfekte Lovestory in der der Held der Geschichte das Herz seiner Liebsten erobert. Hach, es ist so wunderschön. 🙂

    Passiert das einmal in einem schwachen Moment des Partners finden das die meisten Frauen auf jeden Fall süß, dass ihre kleine Träumerei vom unbekannten Fremden soviel Einsatz bei ihrem Partner hervorruft.

    Hilfe mein Partner hat Verlustangst

    Wird das jedoch zum Dauerzustand und trieft der Partner nur so vor Verlustangst und Eifersucht wird das sehr anstrengend. Der Erwachsene Partner hat ein Verhalten wie ein Kleinkind und das ist sehr unattraktiv. Eine Frau will einen Mann, der seinen Wert kennt und keinen Teenie, der sie vor den anderen bösen Jungs beschützen und einsperren will.

    Wie ich bereits vorher geschrieben habe ist es keine Absicht vom Mann sich so zu verhalten, er hat sich nur selbst noch nie Gedanken darum gemacht wie er sich gerade verhält. Es ist wie eine schlechte Angewohnheit, die man sich bewusst machen und loswerden kann.

    Jede attraktive Frau bekommt viel Aufmerksamkeit von anderen Männern, wenn der Mann das nicht versteht wird er auf keinen Fall eine langfristige gesunde, harmonische Beziehung führen können. Eifersüchtige Männer müssen verstehen, dass sie an sich selbst arbeiten müssen, anstatt ihrer Partnerin Vorwürfe zu machen.

    Eifersüchtige Männer verhalten sich aus Liebe so komisch

    Es ist ein Mix aus Verlustangst und teilweise verletztem Stolz als Mann, dass er sich immer wieder eifersüchtig verhält und dich das auf die Palme bringt. Ebenso fehlt es an echter Selbstliebe und das merkt man sehr schnell, weil sie Liebe nur selten offen zeigen können. Dabei sollte jeder lernen sich selbst zu lieben und es würden viel tiefere Beziehungen entstehen können, die beide emotional erfüllt.

    Männer sehen andere Männer IMMER als Konkurrenten an und deswegen sind für sie generell alle Männer mit denen du dich unterhältst oder die einfach nur nett zu dir sind eine Gefahr.

    Sei also manchmal nicht so hart mit den Männern, sie finden ihr eigenes Verhalten irgendwann total peinlich und schämen sich für ihr gekränktes Ego. Dein Freund/Mann will dich nur beschützen vor den Konkurrenten, weil er dich liebt. Er will nur das Beste für dich und dafür kämpft er (manchmal eben leider ein bisschen zuviel).

    Männer haben mehr Angst verlassen zu werden

    Auch wenn es in den Medien immer unter den Tisch gekehrt wird sind es aus eigener Erfahrung eher die Männer, die Angst davor haben von ihrer Freundin verlassen zu werden.

    Männer in der heutigen Zeit sind viel mehr im Kampf mit sich selbst und fühlen sich den anderen Männer unterlegen, dadurch kommt ihr Verhalten wenn sie nur den Hauch von Gefahr wittern.

    Die meisten Männer haben niemals gelernt wie sie mit Frauen umzugehen haben, sie verhalten sich immer leicht unterwürfig und stecken lieber einmal zurück anstatt einen Streit zu riskieren. Streit bedeutet für die meisten Männer Gefahr, weil sie jederzeit für immer verlassen werden könnten.

    Wie ein kleiner Hund der bellt haben sie soviel Panik, dass ihr Verhalten ins Gegenteil umschlägt und sie durch die ganzen aufgestauten Gefühle irgendwann ausrasten.

    Er weiß nicht mehr was er tut und tut genau das falsche, der Frau Vorwürfe machen und sie einengen wollen (Kontrollzwang, “Ausgangssperre”).

    Ist er eifersüchtig?

    Oft werde ich gefragt ob ihr Freund eifersüchtig ist und wie sie darauf reagieren sollen. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass du dir mehr Gedanken um dich selbst machen solltest. Fast jeder hat in seinem Leben mal Phasen in denen er eifersüchtig ist.

    Auch du kennst bestimmt Momente in denen du dir nur schwer eingestehen kannst, dass du eifersüchtig bist auf die beste Freundin deines Freundes, die viel zu nette Kellnerin oder sogar seine Ex Freundin, die unerwartet auftaucht.

    Wenn dich das bei dir selbst nervt, dann kann ich dir dabei helfen deine eigene Eifersucht in den Griff zu bekommen. Es wird dich selbst entspannter werden lassen, wenn du merkst, dass bei dir selbst Verlustängste und Kontrollsucht hochkommt.

    Willst du deinen Mann eifersüchtig machen?

    Viele fragen sich, wie sie es jetzt genau schaffen ihren Mann eifersüchtig zu machen. Sie lesen vieles, aber so wirklich klappen tut das meiste nicht.

    Du musst schon genau wissen wo die “Schwachstellen” beim Mann liegen um ihn auch mal nach deiner Pfeife tanzen zu lassen.

    Es reicht selten aus, wenn du einfach nur über einen anderen Mann redest und versuchst ihn in Konkurrenz zu setzen, das wäre zu einfach. Der erste Punkt an dem du ansetzen musst ist bei dir selbst.

    Du musst dich selbst in eine Frau entwickeln, die attraktiv auf andere Männer wirkt. Sowohl äußerlich, als auch vom Verhalten her.

    Schaffst du es offen auf andere Männer zuzugehen und achtest du auf deine Kleidung, dann hast du bereits die Grundvoraussetzung dafür.

    Männer achten stark auf das Aussehen von Frauen und ob sie weiblich sind, manchmal ein wenig frech und doch liebenswert.

    Schaffst du es unberechenbar zu werden, werden die alle Männer zu Füßen liegen. Das Spiel des Aufmerksamkeit geben und wieder entziehen ist sehr entscheidend, wenn du deinen Mann, Freund oder egal wen eifersüchtig machen willst.

    Es ist leicht das Herz eines Mannes zu erobern*, wenn du weißt wie es funktioniert. Männer sind viel leichter zu verführen als Frauen, weil sie sehr einfach gestrickt sind.

    Was macht Männer eifersüchtig & wie ist ihre Reaktion?

    Männer macht vor allem eifersüchtig, wenn sie merken sie müssen etwas tun um attraktiv und anziehend zu bleiben. Du siehst sehr genau die Reaktion, wenn du etwas mehr als sonst von anderen Männern sprichst.

    Die männliche Reaktion auf Eifersucht habe ich oben schon beschrieben und sie sieht fast immer aus wie ein trotziges kleines Kind, dass um Aufmerksamkeit ringt.

    Was Männer eifersüchtig macht kann aber auch ganz individuell sein. Viele Männer wären sogar auf den 80 jährigen Pfarrer eifersüchtig oder deinen kleinen Neffen, mit du gerne Zeit verbringst.

    In kleinen Maßen ist es lustig mit anzusehen wie eifersüchtig Männer reagieren können, nimmt das ganze jedoch Überhand solltest du dich ernsthaft fragen ob das der richtige Mann an deiner Seite ist.

    Wie du einen Mann in dich verliebt machst

    Will er mich eifersüchtig machen – Anzeichen die dafür sprechen

    Viele Männer, die selbst eifersüchtig sind, werden versuchen dich eifersüchtig zu machen und dadurch ihren Selbstwert erhöhen wollen. Du kannst das leicht erkennen, wenn du auf folgende 5 Anzeichen achtest:

    1. Er flirtet mit anderen Frauen, so dass du mitbekommen sollst

    Er könnte auch unauffällig flirten, doch er macht es bewusst so, dass du es auch merkst bzw. merken sollst. Schaut er immer wieder zu dir um zu prüfen ob du seine Flirtversuche mitbekommst, dann ist das ein großes Anzeichen dafür, dass er nur mit ihr flirtet um dich eifersüchtig zu machen.

    2. Er redet über andere Frauen

    Indem er über andere Frauen spricht will er in dir das Gefühl erzeugen, dass er begehrt ist bei anderen Frauen und dass du nicht die einzige bist für die er sich interessiert. Er ist meistens zu feige um dir direkt seine Gefühle zu zeigen und wartet indirekt auf die Chance, dass du auf ihn zukommst.

    3. Er versucht sich durch für ihn untypische Themen interessant zu machen

    Männer haben immer den Drang sich selbst zu beweisen und für besonders wahrgenommen zu werden, gerade von Frauen. Er will dich indirekt beeindrucken und versucht auf die Art und Weise bei dir Interesse zu wecken.

    4. Er postet Bilder von sich selbst beim Feiern oder mit anderen Frauen

    Um seine Unabhängigkeit zur Schau zu stellen und wie begehrt er bei anderen Frauen ist, wird er darauf hoffen, dass du davon mitbekommst. Du sollst merken, dass er immer auch andere Frauen in seinem Umfeld hat, die dir zuvor kommen könnten. Damit versucht er sich auch besser zu fühlen, wenn du bereits Andeutungen gemacht hast, dass es zwischen euch beiden nichts wird.

    5. Er spielt ein Spiel mit dir, indem er dich öfter kurzfristig versetzt

    Eine andere Variante ist das Spiel um sich möglichst beschäftigt und wie ein Mann von Welt aufzuspielen ist, reffen mit ihm in der letzten Minute abzusagen und sich zu entschuldigen. In dir soll Hoffnung erzeugt werden und das euer Treffen etwas ganz besonderes ist.

    Wenn dir auffällt das ein Mann auch nur eins dieser Anzeichen aufweist, kannst du dir sicher sein, dass er entweder sehr abgeklärt dabei ist oder unsicher ist. Machtspiele sind immer von Nachteil für euch beide, jedoch denken viele, dass sie aus Angst vor der Ablehnung einen Ausweg haben müssen um zu sagen „Ach, für mich war das eh nichts ernstes“. Es ist kindisch, aber leider wird es immer häufiger angewandt und führt zu viel Frustration.

    Zusammenfassung

    Das Männer das starke Geschlecht sind ist in vielen Bereichen komplett falsch. An Männer werden immer größere Anforderungen gestellt, sie vergleichen sich viel mehr und Konkurrenz ist für sie schwer zu verstehen.

    Die Unsicherheiten der Männer führt sehr schnell zu Eifersucht und Panik, sie könnten dich verlieren. Manchmal scheint es süß zu sein, aber ist es der Dauerzustand wird es sehr anstrengend und frustrierend für dich.

    Ich würde sogar behaupten Männer sind viel eifersüchtiger als Frauen, sie gestehen es sich bloß weniger ein, dadurch wird die Eifersucht bei einem Mann noch viel größer.

    Keine Frau muss auf Dauer mit einem eifersüchtigen Mann zusammen sein, es schränkt die Lebensqualität enorm ein und macht unglücklich. Am Ende musst du selbst entscheiden was du willst, ob dir der Stress und die Rücksichtnahme es wert sind mit einem Mann länger zusammen zu bleiben.

    Um eifersüchtige Männer zu sehen musst du nicht weit schauen. Jeder kennt diesen einen Typen, der immer Streit mit seiner Freundin hat und beleidigt ist, wenn sie bloß einen anderen anschaut.

    Männer und Frauen zeigen es oft nur unterschiedlich, wenn sie eifersüchtig sind. Manche versuchen es zu verbergen und andere werden sofort wütend und aggressiv.

    Es scheint auch so als ob Männer das Konkurrenzdenken im Blut haben und sich ständig beweisen wollen, dass sie besser sind als andere Männer. Das führt natürlich nochmal zusätzlich dazu, dass sehr schnell Eifersucht entsteht und die eigenen Unsicherheiten aufdeckt.

    Wie gehst du mit eifersüchtigen Männern um? Oder genießt du es sogar, wenn dein Freund oder Mann eifersüchtig reagiert, wenn du mit anderen sprichst oder von ihnen erzählst?

    Weitere Artikel:

    Häufige Fragen

    Will er mich eifersüchtig machen – Anzeichen sind vorhanden und irgendwie glaube ich es langsam wirklich. Ist da was wahres dran oder macht er das nicht extra?

    Du kannst nie mit vollkommener Sicherheit sagen, ob er dich absichtlich eifersüchtig machen will. Wenn du den Verdacht hast ist da jedoch meistens etwas wahres dran.
    Die meisten machen das nur aus verletztem Stolz oder weil sie zeigen wollen, “wen sie alles haben könnten”. Das eigene Selbstwertgefühl damit zu erhöhen durch so ein Verhalten zeigt doch meistens nur von Schwäche.
    Niemand, der mit sich selbst zufrieden ist, wird versuchen dich absichtlich eifersüchtig zu machen, nur um dich dadurch zu beeindrucken und dich an ihn zu binden. Auf der einen Seite könnte einem das fast Leid tun, doch trotzdem solltest du dich fragen ob du das auf Dauer willst.
    Ihr solltet definitiv an eurer Beziehung arbeiten und an euren Vorstellungen, wie ihr gemeinsam eine Zukunft aufbaut und euch gegenseitig respektiert, ohne Machtspiele, ansonsten hilft bei sowas nur eine Trennung etwas. Du solltest genug Selbstachtung haben um dich nicht auf das Niveau herunter zu lassen.

    Ist er eifersüchtig auf andere Männer, weil er mich liebt?

    Besonders junge Männer sind noch sehr unsicher und wenig selbstbewusst. Sie fürchten und vergleichen sich mit anderen Männern. Wenn ein Mann eifersüchtig auf andere reagiert ist das schon ein Zeichen dafür, dass du ihm etwas bedeutest.
    Trotzdem solltest du das nicht als Mittel nutzen um von ihm mehr Aufmerksamkeit und Zuneigung zu bekommen. Ihr wollt euch gleichberechtigt und loyal zueinander sein, da passt es nicht, zu versuchen ihn abhängig von dir zu machen und ihn bewusst eifersüchtig zu machen.

    Was macht Männer eifersüchtig?

    In den meisten Fällen ist es die Konkurrenz, wenn du von anderen Männern wahrgenommen wirst, die irgend etwas haben, was er nicht hat. Egal ob es das Aussehen, Geld (Karriere) oder eine bestimmte Charaktereigenschaft wie Humor oder sehr stark ausgeprägtes Selbstbewusstsein ist.
    Jeder Mann hat eine Schwachstelle und wenn du von Männern umgeben bist, die er als Gefahr für seinen Stellenwert bei dir ansieht, wird er eifersüchtig sein.

    Bist du zu eifersüchtig?

    „Finde heraus ob du zu eifersüchtig bist und wie du deine Eifersucht loswerden kannst.“

    Bist du männlich oder weiblich?

    Keine Anmeldung, KOSTENLOSER Eifersuchts-Test und sofortige Auswertung.

    "Ex zurück - Test"

    Kannst du die Trennung rückgängig machen?

    • Der Test dauert nur ca. 3 Minuten.
    • Du beantwortest 20 Fragen.
    • Du erhältst dein Ergebnis sofort.

    Wen willst du zurückgewinnen?

    Mache deinen Ex Freund verrückt nach dir!

    Alles was du wissen musst um deinen Ex Freund zurück zu gewinnen…

    Wie du deine Ex dazu bringst dich zu vermissen…

    Alles was du wissen musst um deine Ex Freundin zurück zu gewinnen…