Zum Inhalt springen

Ich bin eifersüchtig auf seine Ex Freundin!

    Ich bin eifersüchtig auf seine ex Freundin

    Du bist aktuell in einer glücklichen Beziehung, aber eine Sache stört dich: In deinem Kopf hämmert es immer nur “Verdammt, ich bin eifersüchtig auf seine Ex Freundin!”. Die Ex Freundin von deinem Partner taucht dazu auch immer wieder auf und nervt. Das geht vielen so.

    Du hast Angst, weil die Ex Freundin ihn zurück will – so denkst du zumindest. Sie hat immerhin viel Zeit mit deinem Freund verbracht und er hat sie genau so geliebt wie dich, klar entsteht da eine gewisse Eifersucht, wenn man sich das vorstellt.

    Ich bin eifersüchtig auf seine Ex Freundin – Warum?!

    Jede Frau ist eifersüchtig auf die Ex vom eigenen Partner. Will seine Ex ihn zurück oder du bist öfter grundlos eifersüchtig auf seine früheren Beziehungen. Dann arbeite daran!

    Der schnellste Weg ist unser kostenloser Eifersucht-Test um dir darüber im klaren zu sein was du sofort tun kannst gegen deine Ängste, Sorgen und Wut, die seine Ex Freundin bei dir auslösen.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Vielleicht redest du dir auch ein, dass seine Ex hübscher ist und dich stört seine Vergangenheit. Denn, warum du eifersüchtig auf seine Ex Freundin bist ist klar – Seine Ex hat mit ihm schon viel erlebt.

    Er hatte mit ihr schon leidenschaftlichen Sex, Massagen und andere intime Momente, die beide niemals vergessen werden.

    Kannst du das nur schwer verarbeiten und willst sofort 5 Tipps gegen Eifersucht?

    1. Jeder Mann genießt es, wenn die Ex Freundin ihn zurück will

    Das hängt wohl mit dem männlichen Ego zusammen. Viele Männer sind selbst so unsicher – genauso wie Frauen – das sie Bestätigung suchen.

    Es ist egal ob es seine Ex Freundin oder sogar Ehefrau ist, die sich wieder versucht ihm zu nähern. Wenn du eifersüchtig auf seine Ex Freundin bist zeigt das nur, wie wichtig dir dein Freund ist.

    Möchtest du mehr Vertrauen aufbauen zu dem Mann, der dir mehr als alles andere bedeutet? Dann musst du dich deinen Ängsten und Sorgen stellen, die dein Vertrauen in eure Beziehung verhindern.

    2. Eifersüchtiges Verhalten eingestehen

    Es gibt keinen Grund dich schlecht zu fühlen, wenn du eifersüchtig auf die Ex von deinem Freund bist. Das ist in erster Linie ein Zeichen dafür, dass dir dein Freund sehr viel bedeutet und du dich bedroht fühlst von der Ex deines Partners.

    Verleugne deine Eifersucht NICHT! Du bist hier gelandet, das finde ich gut und ist der erste Schritt dich von deinem eifersüchtigen Verhalten und deiner Verlustangst lösen zu können.

    Jede Beziehung macht diese Phase durch in der die Ex Freundin wieder versucht sich deinem aktuellen Partner zu nähern. Die Ex ist selbst wahrscheinlich eifersüchtig auf dich und fühlt dasselbe wie du, wenn sie dich mit deinem Freund sieht.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    Selbst wenn sie mit deinem Freund Schluss gemacht hat kann sie es schwer ertragen ihn glücklich mit dir zu sehen. In diesem Punkt sind alle Männer und Frauen gleich, wir vermissen unseren Ex Freund das, was wir nicht mehr haben.

    3. In welchen Situationen bist du eifersüchtig auf die Ex Freundin?

    Nachdem du den aktuellen Stand kennst geht es daran genau zu überlegen in welchen Situationen du eifersüchtiges Verhalten zeigst.

    Vermutlich bist du nicht eifersüchtig, wenn dein aktueller Freund schlecht über die Ex Freundin redet oder sie nicht beachtet. Sobald er ihr aber nur einen Funken Aufmerksamkeit entgegenbringt bekommst du Angst und Panik.

    Was wäre, wenn dein Freund sich die Vergangenheit mit seiner Ex Freundin schönreden würde und dich mit ihr betrügen würde?

    Das alles sind vollkommen normale Gedanken, wenn man unter dieser Angst leidet, die meistens in der Kindheit geprägt wurde: Verlustangst! Schauen wir uns diese Angst genauer an im nächsten Schritt.

    Das Herz eines Mannes zu erobern* erfordert ein bisschen Taktik, viel Herz und Einfühlungsvermögen um ihn dauerhaft an dich zu binden.

    4. Prüfe wo dein eifersüchtiges Verhalten herkommt

    Wurdest du in deiner Kindheit öfter von deinen Eltern oder anderen nicht so beachtet, wie du es dir gewünscht hättest? Musstet du immer etwas dafür tun beachtet zu werden? Hat deine erste große Liebe dich für eine andere verlassen? Hast du generell das Gefühl “Nicht gut genug” zu sein. Dann fehlt dir vermutlich richtiges, echtes, authentisches Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen.

    • Du siehst deinen Selbstwert niedriger als den Wert deines Partners und seiner Ex Freundin.
    • Du vergleichst dich, eure Beziehung und alles mit anderen und kommst in negative Gedankenspiralen.
    • Dein Verstand will deinen geringen Selbstwert bestätigt haben und sucht nach Anzeichen dafür. Ein negativer Gedanke ist so stark wie 10 positive Gedanken und du hast in den meisten Fällen keine 10 positiven Gedanken dir gegenüber.

    Du vertraust dir selbst nicht genug, es Wert zu sein in einer glücklichen Beziehung zu sein mit deinem Freund, mit dem du dich auf einer Ebene siehst. Der einzige Wert ist zu lernen mit dir selbst im reinen zu sein.

    Deine Einzigartigkeit zu schätzen zu wissen, deine positiven wie negativen Eigenschaften anzunehmen und Vertrauen in dich zu haben als Mensch. Das du in jeder Situation auf deine innere Stimme vertrauen kannst.

    5. Seine Ex ist hübscher als du – Das redest du dir ein?

    Ich will dir direkt eine Frage stellen: Was wäre so schlimm daran? Es gibt viele Frauen und Männer, die sehr hübsch sind und trotzdem will niemand mit Ihnen länger Zeit verbringen.

    Was nützt es dir die schönste auf der ganzen Erde zu sein und trotzdem alleine zu sein oder von Männern (die du gar nicht willst) angehimmelt zu werden? Bist du dafür eifersüchtig auf seine Ex?

    Wie du einen Mann in dich verliebt machst

    Höre auf dich mit ihr zu vergleichen!

    Du vergleichst dich und das macht dich unsicher und unglücklich. Sobald du aufhörst dich zu vergleichen wirst du auch deine Eifersucht loswerden. Du wirst eine innere Zufriedenheit spüren, die zu wahrer Schönheit führt. Die äußerliche Hülle kann noch so hübsch sein, wenn der Ausdruck, die Leidenschaft in den Augen fehlt wird die schönste Frau der Welt nur wie eine leere Papphülle wahrgenommen.

    Hör auf dich selbst zu verurteilen!

    Lerne dich zu akzeptieren und dir und deinem Körper gutes zu tun. Wäre es so schlimm anstatt jeden Tag Süßigkeiten oder Chips zu essen morgens mit einem Obstteller zu starten? 2 Mal die Woche Sport zu treiben und natürliche Glücksgefühle nach dem Sport zu bekommen. Für ausreichend Schlaf zu sorgen anstatt bis in die Nacht die 5. Folge Game of Thrones anzuschauen und morgens total übermüdet aus dem Bett zu steigen.

    Du hast soviel Einfluss auf deinen Körper und dein Wohlbefinden, lerne das mehr zu schätzen. Anstatt andere abzuwerten solltest du anfangen dich selbst aufzuwerten.

    Eifersucht Test: Bin ich zu eifersüchtig?

    6. Eifersüchtig auf seine Vergangenheit – Versuche nicht zu ändern was du nicht ändern kannst!

    Gestehe dir ein und akzeptiere, dass dein Freund/Mann seine Vergangenheit hat, genau so wie du. Ihr beide habt viel erlebt bevor ihr euch getroffen habt, aber genau das ist der Grund, dass ihr euch gefunden habt.

    Die Vergangenheit ist das einzige was niemand verändern kann. Die Ex Freundin deines Freundes wird immer die Ex Freundin sein, sie war teil seines Lebens, das ist Vergangenheit. Lerne im aktuellen Moment zu leben.

    Je mehr du versuchst in seiner Vergangenheit zu bohren, desto größer werden seine Gefühle wieder für seine vergangenen Beziehungen werden. Du hast es selbst in der Hand seine Ex zu akzeptieren und dir klar zu machen, dass DU die aktuelle Freundin bist. Er hat sich gegen seine Ex und für dich entschieden.

    Eigentlich müsste die Ex Freundin eifersüchtig auf dich sein, weil du ihr jemanden weggenommen hast, der ihr wichtig war. Du hast einen Menschen dazu gewonnen in deinem Leben. Ihr liebt am Ende des Tages gemeinsam im Bett und seiner Ex bleibt nur die Zuschauerrolle.

    7. Bedenke: Auch Männer sind sehr eifersüchtig!

    Viele Frauen denken es wäre ein Phänomen von Frauen eifersüchtig zu sein. Ich habe mir das mal genauer angeschaut und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass Männer genauso eifersüchtig, wenn nicht sogar noch viel eifersüchtiger sind als Frauen. Mehr dazu kannst du im Artikel Wie eifersüchtig sind Männer wirklich? nachlesen.

    BONUS: Seine Ex Freundin nervt

    Seine Ex Freundin nervt dich nur, weil das die einzige Chance für sie ist nochmal an deinen Freund ranzukommen. Wenn du überreagierst und schlecht über sie redest vertreiden viele Freunde ihre Ex noch und werfen dir vor, dass du eifersüchtig bist und verbringen manchmal dadurch sogar noch mehr Zeit mit ihrer Ex Freundin, als sie es sonst gemacht hätten.

    Je gelassener du mit der Ex Freundin und ihren Nervereien umgehen kannst, desto solider, souveräner wirkst du. Dein Freund kann sich jetzt entscheiden ob er der nervenden Ex Freundin oder der coolen, attraktiven neuen Freundin Zeit schenkt. Sei immer bereit zu verlieren, dann gewinnst du das große Spiel.

    Und glaube mir: Er wird das kapieren und noch verliebter in dich sein als vorher!

    Eifersucht auf frühere Beziehungen

    Bist du eifersüchtig auf frühere Beziehungen von deinem aktuellen Freund und besonders auf seine vorherige Ex Freundin? Dann solltest du dringend lernen damit umzugehen, denn sonst wirst du immer in der Angst leben, dass eine frühere Partnerin plötzlich auftaucht und alte Gefühle bei deinem Freund entfacht.

    Wenn du über 20 oder noch älter bist ist es sehr wahrscheinlich, dass dein Freund schon mindestens eine oder mehrere Beziehungen hatte vor dir. Wenn du dir das klar machst weißt du, du kommst an der Eifersucht auf die Ex Freundinnen niemals vorbei.

    In den früheren Beziehungen wird dein Freund seine Freundin genauso geliebt haben und Gefühle empfunden haben, ein kleiner Teil davon wird immer bleiben. Das einzige was du beeinflussen kannst ist wie du darauf reagierst und genau deswegen bist du ja hier um dich davon endlich zu lösen. Also gehe es aktiv an und handle!

    Gehe eure Beziehungsprobleme an und mache es besser als bisher! Hier steht alles was du wissen musst um dich von unberechtiger Eifersucht zu befreien und Probleme in der Beziehung zu lösen*.

    Seine Ex-Freundin will ihn zurück – Hilfe!

    Das kann sie gerne wollen, dich betrifft das nur herzlich wenig. Solange du mit dir und eurer Beziehung zufrieden bist spielt seine Ex Freundin keine große Rolle.

    Sie hatte die Chance um mit deinem Freund eine Beziehung zu führen und ihn von sich zu begeistern, was anscheinend gescheitert ist. Eine gescheiterte Beziehung wieder aufleben zu lassen geht in fast alles Fällen schief.

    Auch dein Freund wird wissen was sie versucht um euch auseinander zu bringen, irgendwie Unruhe zu schaffen. Vielleicht schafft sie es sogar kurzzeitig, aber nur, wenn du darauf reagierst.

    Du kannst ihr nichts verbieten und auch deinem Freund kannst du schlecht vorschreiben was er zu tun und denken hat. Wenn du sie als neutrale Person ansehen kannst, ohne über sie zu lästern bist du schonmal auf dem besten Weg.

    Beginnst du über sie zu lästern und sie schlecht dastehen lassen zu wollen wird dein Freund sie verteidigen und sie als Opfer ansehen. Er wird sich Vorwürfe machen und ihre besten Eigenschaften ins Gedächtnis rufen. Das ist der Punkt, an dem sie wirklich eine Bedrohung für eure Beziehung wird.

    Die Ex vergessen von ihm ohne das er es merkt

    Du willst die Ex von ihm vergessen, ohne das er es merkt oder verdacht schöpft, dann musst du eine Zeit lang stark sein.

    Es ist für ihn sicher genau so schwer deinen Ex zu vergessen wie es dir gerade geht. Ex Freunde und Freundinnen sind immer etwas, was man sehr ungerne weiß. Es tut einfach weh zu wissen, dass der Ex eine andere geliebt, geküsst und Sex mit ihr gehabt hat.

    Zeigst du dich eifersüchtig wegen seiner Ex, dann kommst du immer wieder in diese Negativspirale, in der du versuchst seine Ex zu verdrängen, du malst dir im Kopf alles aus und vergleichst dich mit ihr.

    Es geht nur durch das Akzeptieren, das ist der erste und schwerste Schritt. Die Vergangenheit zu akzeptieren, heißt vergessen zu können. Du kennst das sicherlich, wenn du dich sehr lange mit etwas rumgequält hast, hast immer versucht dagegen zu kämpfen und plötzlich waren die Gedanken weg. GENAU in dem Moment hattest du die Vergangenheit akzeptiert und dasselbe musste du bei seiner Ex schaffen.

    Du musst es schaffen die Ex von deinem Freund loszulassen, die Gedanken an sie zu neutralisieren. Je früher du es schaffst, desto intensiver wird eure Beziehung werden. Je länger du dich mit eifersüchtigen Gefühlen rumplagst, desto schwerer wird es für euch einen Neuanfang zu schaffen und eure Beziehung auf ein Neues Level zu bringen.

    Selbst wenn seine Ex ihn zurückwill, musst du lernen damit klarzukommen. Den Kampf um deinen Freund wirst du nur gewinnen, wenn du die Klügere in der Situation bist und das heißt cool zu bleiben, gelassen zu reagieren.

    Eifersucht auf die Ex ist immer ein Zeichen von Unsicherheit und das ist unattraktiv. Selbstbewusste Frauen wissen genau wie hoch ihr Wert ist und müssen sich durch keine Ex Freundin bedroht fühlen. Das musst du verstehe und danach handeln.

    Hole dir die besten Beziehungstipps für Frauen* und du weißt schon mehr als die meisten Frauen, die immer wieder dieselben Fehler machen in Beziehungen.

    Rebecca-Effekt in der Soziologie

    In der Soziologie wird vom Rebecca-Effekt gesprochen, wenn Erinnerungen aus der Vergangenheit emotional als sehr positiv, beschönigend empfunden werden.

    Es entsteht eine verzerrte Wahrnehmung der Vergangenheit und genau das ist gefährlich, wenn dein Partner seine letzte Beziehung zu der Ex Freundin anfängt zu idealisieren und komplett übersieht, dass es durchaus Gründe gab, wieso die Beziehung gescheitert ist.

    Fazit – Zusammenfassung

    Du kannst eifersüchtig auf die Ex Freundin von deinem Freund sein, aber das wird dir nur schaden. Ihm Vorwürfe zu machen oder den Kontakt zu verbieten macht sie nur wieder interessanter für ihn.

    Deine Bedenken auszusprechen und ihn darum bitten sich von ihr fern zu halten kannst du machen, das wird dir bloß als Schwäche ausgelegt werden. Eine selbstbewusste Frau muss dem Mann keine Vorschriften machen oder ihn von allen anderen Frauen wegsperren.

    Hast du einen attraktiven Freund ist es vollkommen normal, dass auch andere Frauen auf ihn aufmerksam werden, auch seine Ex Freundin weiß ja wie viel schöne Zeiten sie mit ihm hatte und wünscht sich diese zurück.

    Das beste was du tun kannst ist dich davon nicht beeindrucken zu lassen und anstatt dessen an dir, eurer Beziehung und wie du mit solchen Konkurrentinnen wie der Ex Freundin von deinem Freund umgehst. Das bringt dich viel weiter und euch noch enger zusammen.

    Wie gehst du mit dem Gedanken um, dass dein Freund seine Ex Freundin sehr geliebt hat und womöglich immer noch Gefühle für sie hat? Ist es dir egal, was mit seiner Ex Freundin war oder vergleichst du dich unbewusst immer mit ihr?

    Taucht seine Ex Freundin noch oft in eurem Leben auf oder habt ihr bisher nur wenig miteinander zu tun gehabt? Hast du das Gefühl, dass dein Freund ihr noch nachtrauert, es bloß nicht zugeben will um dich nicht zu verletzen?

    Eine Ex Freundin sollte niemals zwischen euch stehen oder sogar zum Streitpunkt werden, der immer wieder aufkommt, sonst zerstört das immer alles, was ihr in der Zeit gemeinsam aufgebaut und erlebt habt.

    Weitere Artikel:

    Häufige Fragen

    Soll ich meine Eifersucht auf seine Ex-Freundin zugeben und Schwäche zeigen? Oder kommt das schlecht an?

    Du kannst ihm sagen, dass du eifersüchtig auf seine Ex Freundin bist, aber ändern tut sich dann nichts. Er kann dir deine Ängste und Sorgen nicht nehmen, am Ende des Tages musst du selbst einen Weg finden mit der Situation umzugehen.
    Ich persönlich würde mir meine Eifersucht zum Anlass nehmen etwas zu verändern und mental stärker und ausgeglichener zu werden. In Zukunft werden noch viel mehr Situationen kommen, in denen du eifersüchtig werden könntest und dann ist es besser, wenn du darauf vorbereitet bist.
    Du kannst jetzt mit den richtigen Strategien lernen, dich für immer von deiner Eifersucht zu befreien und dadurch sogar eine noch bessere, liebevollere und glücklichere Beziehung aufbauen. Oder du hoffst, dass deine Eifersucht wieder verschwindet und nie wieder kommt.
    Die Ex Freundin ist nur ein Auslöser von vielen, die im Laufe eurer Beziehung kommen können. Eine neue Arbeitskollegin oder es taucht im Freundeskreis eine neue attraktive Frau auf, die auf ihn steht. Du siehst, es ist kein Problem vor dem du dein Leben lang weglaufen kannst.

    Warum bin ich eifersüchtig auf seine Ex, obwohl er mir immer wieder sagt, dass er nur mich will?

    Warum du eifersüchtig auf seine Ex bist ist ganz einfach: Du befürchtest, dass es zwischen dir und deinem Freund irgendwann zu Problemen oder einem großen Streit kommen könnte und er wieder zurück zu ihr geht. Egal wie oft er dir sagt, dass er dich liebt und nur dich will, deine Ängste sind größer und deine Eifersucht will dir das klar machen. Eifersucht ist eine Schutzfunktion, die dich davor bewahren will das Schlimmste zu erleben, nämlich bald wieder alleine zu sein. Besonders wenn du lange Zeit Single warst willst du auf gar keinen Fall riskieren deinen Freund an seine Ex zu verlieren. Mache dir klar, dass dich dieser Schutzmechanismus dir viel mehr schadet als du dir vorstellen kannst. Die meisten Beziehungsprobleme entstehen nämlich erst, wenn du deine Aufmerksamkeit auf seine Ex Freundin, seine Kollegin oder andere Frauen richtest und denkst mit ihnen um deinen Freund kämpfen zu müssen. Deine Kontrollsucht nimmt zu und er fühlt sich so sehr eingeschränkt, dass er irgendwann versucht auszubrechen, weil er Luft zum Atmen braucht.

    Bist du zu eifersüchtig?

    „Finde heraus ob du zu eifersüchtig bist und wie du deine Eifersucht loswerden kannst.“

    Bist du männlich oder weiblich?

    Keine Anmeldung, KOSTENLOSER Eifersuchts-Test und sofortige Auswertung.

    "Ex zurück - Test"

    Kannst du die Trennung rückgängig machen?

    • Der Test dauert nur ca. 3 Minuten.
    • Du beantwortest 20 Fragen.
    • Du erhältst dein Ergebnis sofort.

    Wen willst du zurückgewinnen?

    Mache deinen Ex Freund verrückt nach dir!

    Alles was du wissen musst um deinen Ex Freund zurück zu gewinnen…

    Wie du deine Ex dazu bringst dich zu vermissen…

    Alles was du wissen musst um deine Ex Freundin zurück zu gewinnen…